Quantensprung

 

Beziehung: Ein 'Kontakt', in dem jeder vom andern etwas beziehen will.

Echte Gemeinschaft, Partnerschaft, Verbundenheit*: Ein Kontakt, in dem jeder dem andern etwas Essentielles von sich selbst zu geben hat, in dem jeder seine Einzigartigkeit schenkt; aus der Fülle und Bejahung seiner selbst, aus dem vollkommenen sich-selbst-Sein heraus. 

 

So steigen wir aus dem Mangel und dem Kampf, in dem wir einander und die Beziehung perfekt hinbiegen wollten, hinauf in eine heilsame Zusammenarbeit, lassen Gegnerschaft hinter uns und finden uns als Verbündete wieder, die sich in perfekter Weise ergänzen, genau so wie sie jetzt gerade sind.

Und am Ende ist es doch irgendwie wieder dasselbe: beide geben einander jeweils das, was der andere nicht hat, aber keiner von beiden macht das aus einem Mangel oder einem Müssen heraus.

Es ist einfach ein Vorzeichenwechsel: von Minus zu Plus, vom Mangel in die Fülle, vom Verneinen dessen, was ist, zum vollkommenen Bejahen, vom Habenwollen ins Schenken, vom Zerstückeltsein zur Ganzheit.

Und aus den zwei Einzelnen, die zwar nebeneinander her gingen und doch getrennt waren, wird ein Verbund, ein grösseres Ganzes, das die Kraft und das Potential der beiden Einzelnen um ein Vielfaches übersteigt.

 

 

*der passende Begriff muss vielleicht erst noch geprägt werden